Wer die Serie “Westworld” gesehen hat, kann sich schnell vorstellen, was man unter einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz versteht – und entwickelt dabei vielleicht ein gewisses Unwohlsein. Tatsächlich versteht man unter dem Begriff eine Ausbaustufe der Künstlichen Intelligenz, die es Maschinen ermöglicht, jede intellektuelle Aufgabe zu lösen, die auch ein Mensch lösen kann – und vielleicht sogar mehr. Es ist also die Art von KI, die wir schon seit vielen Jahren aus Science-Fiction-Filmen kennen.
Wissenschaftlicher gehen schon seit den Anfangszeiten der KI davon aus, dass irgendwann der Zustand einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz erreicht werden kann. Bisher sieht die Realität aber noch etwas anders aus. Anwendungen, die auf KI basieren, können heute vor allem eine bestimmte Aufgabe besonders gut. Sie werden genau für eine definierte Aufgabe entwickelt und darauf optimiert. Eine übergreifende, flexibel einsetzbare Intelligenz gibt es bisher nicht und auch die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass der Weg zu den kognitiven Fähigkeiten eines menschlichen Gehirns noch weit ist.
Eine der größten Herausforderungen ist das Lernen in Echtzeit. Menschen lernen in jeder Situation und können sich auf äußere Einflüsse flexibel einstellen, auch auf neue, unerwartete Situationen reagieren und Wissen aus bisher Erlebtem adaptieren. Deep Learning setzt als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz genau an dieser Stelle an und versucht das zu replizieren. Technisch funktioniert das aber, wie bereits beschrieben, bisher nur für definierte, sehr enge Anwendungsfälle.
Aktuell müssen wir uns also keine Sorgen machen, dass die Roboter aus “Westworld” die Weltherrschaft übernehmen – davon sind wir technologisch noch viele Jahre entfernt. Man darf außerdem davon ausgehen, dass eine Allgemeine Künstliche Intellgenz ihren Erschaffern gegenüber eher wohlgesinnt sein wird. Horrorszenarien aus Science-Fiction-Filmen sind deshalb eher unwahrscheinlich. Die ethischen und moralischen Fragen, die sich aus der Entwicklung einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz ergeben, sind allerdings hoch komplex. Ab wann ist ein Mensch eigentlich ein Mensch?