Metaverse

Warum das Metaverse so spannend ist…

Das Metaverse zählt derzeit wohl zu den größten Hype-Themen der Tech-Welt. Der Begriff selbst ist dabei eigentlich gar nicht so neu. Er stammt aus dem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“, den Neal Stephenson schon im Jahr 1991 veröffentlichte. Die Idee in seiner Erzählung war schon damals eine virtuelle Realität, in der Menschen sich mit Avataren bewegen konnten. Doch warum wird diese grundsätzliche Idee genau jetzt zu einem derart großen Thema?

Sowohl Facebook-Gründer Mark Zuckerberg als auch Epic Games CEO Tim Sweeney treiben den Hype an – und das natürlich nicht ohne Eigeninteresse. Zuckerberg sucht nach Anwendungsfällen für seine VR-Brillen, die er sich mit dem Zukauf von Oculus vor einiger Zeit ins Unternehmen geholt hat und Sweeney profitiert von virtuellen Welten, in denen sich natürlich auch verschiedene Games abspielen können.

Doch hinter der Idee des Metaverse steckt mehr. Es ist dauerhaft verfügbar und findet jederzeit in Echtzeit statt. Es können sich unbegrenzt viele Avatare virtuell innerhalb des Metaverse bewegen – und treffen. Viel wichtiger ist aber, dass es virtuelle Güter und Objekte innerhalb des Metaverse gibt, mit denen Handel betrieben werden kann. Und genau das regt natürlich den Geschäftssinn vieler Unternehmer, insbesondere im Silicon Valley, an. 

Virtual Reality Brillen sind in den letzten Jahren immer besser und erschwinglicher geworden. Sie entwickeln sich von einem Produkt für Nerds hin zu einer massentauglichen Technologie, die ernstzunehmende Anwendungsfälle benötigt. Das Metaverse ist hierfür ideal und bietet unbegrenzte Möglichkeiten für eine Vielzahl von Geschäftsmodellen. 

Warum in ein echtes Kino gehen, wenn man den Film zusammen mit seinen Freunden mit VR-Brille in einem virtuellen Kino innerhalb des Metaverse ansehen kann? Warum eine Konferenz physisch und offline besuchen, wenn man auch über das Metaverse an ihr teilnehmen kann und die Networking-Möglichkeiten vergleichbar sind? 

Diese und unzählige weitere Anwendungsfälle sind denkbar – und genau diese unbegrenzten Möglichkeiten machen das Metaverse zu einer echten, digitalen Parallelwelt, die unser Leben durchaus ein Stück weit verändern könnte.