Offizielle Spieldaten: DataLibary
Seit Beginn der Erhebung der offiziellen Spieldaten der Fußballbundesliga in der Saison 2011/12 ist unser System, die DataLibrary, für die Speicherung und Veredelung der Rohdaten verantwortlich. Als Grundlage für die Live-Berichterstattung werden die Spieldaten für den Markt aufbereitet in Form von Statistiken, Tabellen und Heatmaps. Aufgrund des hohen medialen Interesses sind die Daten sehr kritisch.
400 MB
Rohdaten pro Spiel
75 GB
aufbereitete Daten
Deshalb ist unser Big-Data-System mit 99,999% Ausfallsicherheit hochverfügbar. Um die an uns gestellten Anforderungen auch mit vertretbarem Hardwareaufwand umzusetzen, haben wir uns technologisch für eine auf Spring und Hibernate basierende Architektur aus mehreren Server-Nodes entschieden, die über einen Message Queue lose gekoppelt sind.
So konnten wir das System auch katastrophensicher auf räumlich getrennte Rechenzentren - mittlerweile zwei komplett unabhängige Instanzen in einem Rechenzentrum - verteilen und erreichen bei den entscheidenden Produkten eine Systemlatenz von unter einer Sekunde. Damit stellen wir sicher, dass kein Fußballfan ein Tor seiner Mannschaft verpasst.