Was macht eigentlich ein Product Owner?

Was macht eigentlich ein Product Owner?

Neben dem Scrum Master ist der Product Owner wohl die wichtigste Einzelperson innerhalb eines agilen Projektes. Sie oder er ist für das entstehende Produkt verantwortlich – also auch für die Qualität der Umsetzung. Die Aufgaben innerhalb eines Projektes müssen klar definiert sein. Besonders in einem agilen Setup müssen alle Teammitglieder die verschiedenen Rollen und deren Abgrenzung verstanden haben. Das ist gerade dann wichtig, wenn es um den Product Owner geht, denn er nimmt innerhalb von Scrum eine überaus wichtige Rolle ein, die man aus klassischen Projekten in dieser Form kaum kennt.

Der Product Owner nimmt die Kundenperspektive ein und hat ausschließlich das Produkt im Blick. Laut Scrum-Guide von Jeff Sutherland und Ken Schwaber ist er für die Wertmaximierung der Arbeit des Entwicklerteams sowie für die Wertmaximierung des Produkts verantwortlich. Er darf Entscheidungen rund um die Entwicklung des Produktes treffen und schlägt dabei die Brücke zwischen dem Entwicklungsteam und dem Kunden. 

Konkret übernimmt der Product Owner die Aufnahme von Anforderungen verschiedener Stakeholder auf Kundenseite und formuliert daraus eine Produktvision. Er bewertet und priorisiert die jeweiligen Anforderungen nach deren Business Value und bearbeitet das Product Backlog sowie die User Stories, also die Teilpakete nach denen sich das Entwicklerteam richtet. Der Product Owner ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Produkt und auch für die Abnahme sowie die Vergabe von Feedback verantwortlich. Und nicht zuletzt muss sie oder er im Zweifel auch wirklich das letzte Wort haben. In der Praxis wird man häufig verleitet dies aufzuweichen, was aber dem Konzept widerspricht und meist dazu führt, dass unwichtigen Details zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und der Fokus verloren geht.

Bei der Vergabe der Rolle sollte man also auf jeden Fall darauf achten, dass der Kandidat oder die Kandidatin auch tatsächlich ein ausreichend tiefes Know-How rund um das Produkt hat, um dessen Entwicklung beurteilen zu können. Außerdem sollte die Person ein ausgeprägtes Kommunikationstalent haben und in der Lage sein, die verschiedenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten innerhalb des Teams und auf Seite des Kunden bestmöglich einschätzen zu können.