Was ist eigentlich Big Data?

Was macht eigentlich ein Scrum Master?

Agile Projekte sind gerade im Softwareumfeld allgegenwärtig. Wann sie Sinn machen und wann nicht, haben wir bereits an anderer Stelle erklärt. Neben dem Product Owner, der für das entstehende Produkt und die Qualität der Umsetzung verantwortlich ist und dessen Aufgaben wir ebenfalls bereits erklärt haben, ist auch der Scrum Master unverzichtbar für ein agil geplantes Projekt. Doch welche Tätigkeiten fallen eigentlich in den Verantwortungsbereich dieser Rolle? Vereinfacht gesagt, kümmert sich ein Scrum Master darum, dass alle Mitglieder des Projektteams effizient arbeiten können – und die Scrum-Regeln dabei nicht nur eingehalten, sondern auch an die einzelnen Teammitglieder vermittelt werden.

Scrum Master verstehen sich als eine Art Coach und Berater innerhalb eines Teams. Sie sorgen dafür, dass die Projektanforderungen und Ziele von allen involvierten Personen verstanden werden. Außerdem vermitteln sie die Sinnhaftigkeit agiler Techniken und Regeln, um alle Teammitglieder zu deren Einhaltung motivieren zu können. Der Scrum Master ist außerdem die Schnittstelle zum Product Owner des Projektes und sorgt dafür, dass dessen Anforderungen und Wünsche in der richtigen Form und Struktur an das Team kommuniziert werden. Dabei fungiert er auch als eine Art Schutzwall für das Team gegen störende oder blockierende Einflüsse von Außen – und stellt so sicher, dass ungestört gearbeitet werden kann.

Wichtig zu verstehen ist, dass ein Scrum Master kein Manager ist. Er hat keine Weisungsbefugnisse und auch keine Entscheidungsgewalt über andere Organisationsmitglieder. Das gibt der Rolle aber gleichzeitig die Freiheit als eine Art Vermittler und Übersetzer zwischen den Welten zu agieren. Er versteht sein Team aber auch die Anforderungen, die durch den Product Owner oder Auftraggeber übermittelt werden – und bringt beides in Einklang.

Was muss ein Scrum Master dafür eigentlich mitbringen? Er sollte ein hohes Maß an Toleranz, Ausdauer und Resilienz vorweisen können – nur so kann er auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf bewahren. Außerdem muss er die Scrum-Werte verkörpern und für sie einstehen. Er muss gut zuhören können und das Wahrgenommene auf verschiedene Perspektiven adaptieren können, um vermitteln zu können. Selbstverständlich sollte er außerdem ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten haben.

Ein gut ausgebildeter, fähiger Scrum Master ist in der Lage, ein Projekt deutlich effizienter ablaufen zu lassen – es lohnt sich also in jedem Fall, in diese Rolle zu investieren.